Title | Student(s) | Supervisor | Description |
Apollo-System Erweiterung und Automation | 1 | Thomas Fahringer | details |
Exploring the impact of External Thread Pinning on Commercial Game Performance | 1 | Peter Thoman | details |
Vektorisierung mit OpenMP | 1 | Thomas Fahringer | details |
Automatische Analyse für Parallele Programme | 1 | Thomas Fahringer | details |
Title | Apollo-System Erweiterung und Automation |
Number of students | 1 |
Language | Deutsch oder Englisch |
Supervisors | Thomas Fahringer |
Description | Das Apollo-System[1] wurde von der DPS Gruppe zur Ausführung von serverless Workflows entwickelt. Workflows werden dabei im AFCL Format dargestellt und portable gemacht. Das Ziel dieser Arbeit ist es den AFCLEditor[2] (ein Tool zum Erstellen von AFCL Workflows) zu erweitern und für alle AFCL Konstrukte zu validieren. Eine Grafische Visualisierung durch den Editor soll das Erstellen der Workflows vereinfachen. Zudem sollen im Workflow definierte Funktionen automatisch auf verschiedenen Cloud Providern deployed werden (eine semi-automatische starting-base wird hierbei zur Verfügung gestellt, siehe [3]). Das Apollo-System überwacht die Ausführungen der Funktionen und des kompletten Workflows. Diese Monitoring Daten sollen visualisiert werden.
[1] https://github.com/Apollo-Core |
Tasks |
|
Theoretical skills | Cloud Computing, Serverless, AWS, IBM, Google, Azure, Alibaba |
Practical skills | Java, JetBrains MPS, Terraform, Docker |
Additional information |
Title | Exploring the impact of External Thread Pinning on Commercial Game Performance |
Number of students | 1 |
Language | English |
Supervisors | Peter Thoman |
Description | The goal of this thesis is developing a tool for external thread pinning of processes on the Windows operating system. It should allow for various pinning configurations which take into account the number and type of threads spawned by the application, and largely automate the process. This tool should then be leveraged to explore and document the impact of various thread pinning configurations on the performance of commercial games, as they offer a broad and diverse set of parallelization and communication patterns. |
Tasks |
|
Theoretical skills | Parallel Computing |
Practical skills | C/C++, Threading, Windows API (can be studied as part of the thesis if necessary) |
Additional information | For development, ownership of some games is required. |
Title | Vektorisierung mit OpenMP |
Number of students | 1 |
Language | German or English |
Supervisors | Thomas Fahringer |
Description | Das Ziel dieser Arbeit die Anwendung verschiedener OpenMP Konstrukte zur Vektorisierung von Programmen um SIMD Parallelismus zu nutzen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Programme mit OpenMP erweitert, für verschiedene Problemgrößen auf verschiedenen Shared Memory Rechnern getestet und eine Performance Analyse durchgeführt, um die Auswirkung auf die Performance der Programme zu ermitteln. |
Tasks |
|
Theoretical skills | Datenabhängigkeitsanalyse, Komplexitätsanalyse |
Practical skills | C/C++ und parallele Programmierung mit OpenMP |
Additional information |
Title | Automatische Analyse für Parallele Programme |
Number of students | 1 |
Language | German |
Supervisors | Thomas Fahringer |
Description | Das Ziel dieser Arbeit ist ein Werkzeug für die automatische Abhängigkeitsanalyse ausgehend von einer Eingabemaske für geschachtelte Schleifen. Die Abhängigkeitsanalyse soll für eine geschachtelte Schleife feststelle um welche Datenabhängigkeit es sich handelt (true, anti, output, input). Zusätzlich soll der Direction Vector und und die Distanz der Abhängigkeit angegeben werden. Daneben soll noch eine Prediction für die Anzahl der Cache Misses für das Schleifennest erstellt werden. Die Aufgabe kann mit einer beliebigen Programmiersprache entwickelt werden. Die zu untersuchenden Programme sollen C Programme sein. |
Tasks |
|
Theoretical skills | Datenabhängigkeitsanalyse (z.B. polyhedral library, omega test, etc.). Vorkenntnisse im Bereich Parallelisierung von Programmen und Compilerbau (z.b. Flex und Bison) |
Practical skills | scripting Sprache, C oder C++ |
Additional information |